Nach langen Überlegungen war es gestern soweit. Ich habe mir einen ‚Schienenreinigungswagen‘ gekauft.
Da bei meiner ‚MOBA‘-Anlage die ‚Untere Ebene‘ nur schwer erreichbar ist und die Reinigung der Gleise an manchen Stellen nicht einfach ist, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein ‚Schienenreinigungsfahrzeug‘ zu kaufen.
Nur saubere Gleise ermöglichen der Lok eine problemlose Stromaufnahme. Bei einer ‚Digitalen Modellbahn‘ sind saubere Gleise noch wichtiger. Nicht nur für die Stromaufnahme. Der Grund dafür ist, dass die Empfänger (‚Decoder‘) der Schienenfahrzeuge die Signale für die Steuerbefehle, welche die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung, das Licht und auch die Geräuscheffekte beeinflussen, ebenfalls über die Gleise empfangen. Schmutzige Gleise würden zu ‚Fehlsteuerungen‘ führen.
Nach langen Überlegungen habe ich mich für den ‚Schienenschleif- / Schienenreinigungswagen‘ der Firma LUX (Art.-Nr. 9470) entschieden. Dieser Wagen ist sowohl auf Analog-, als auch auf Digitalanlagen einsetzbar.
Erste Probefahrten haben mir bestätigt, dass richtige Fahrzeug gekauft zu haben.

Schienenschleifwagen - LUX 9470
Einblick in das 'Innenleben' des LUX-Schienenschleifwagen - Art. Nr. 9470

Ähnliche Beiträge