BLOG

Auszeit – in Zeiten wie diesen
Auszeit

Auszeit – in Zeiten wie diesen

In Zeiten von Pest und Cholera ..... Pest, Cholera, Spanische Grippe: In der Geschichte Europas gab es schon etliche Pandemien vor Corona. Die Seuchenbekämpfung ist dabei seit jeher und auch noch heute vor allem ein Wettlauf gegen die Zeit: Neben der fieberhaften Suche nach einem Impfstoff und Medikamenten versuchen Staaten seit Jahrhunderten, die Ausbreitung von Viren und Bakterien mit gezielten Maßnahmen einzudämmen. So kommt schon vor mehr als 650 Jahren das Mittel der Isolation ganzer Städte zum Einsatz, ebenso Maßnahmen wie Kontaktverbote, Meldepapiere, das Zählen von Kranken und Todesopfern, Schutzkleidung - und später auch wirksame Hygienemaßnahmen. Vieles, was Forscher vor Jahrhunderten entwickelt haben, ist noch immer Standard in der Bekämpfung von Seuchen. (© Copyright NDR, 202...
Neues Theme
Hobbys

Neues Theme

Nach einer längeren Denkphase habe ich mich dazu entschlossen meiner Website 'willi's kunterbuntes allerlei' ein neues Erscheinungsbild zu verleihen.Ich habe das Wordpress-Theme 'Picolog' durch das Theme 'Viral News' ersetzt. Dies ist mir, mit einigen individuellen Anpassungen, recht gut gelungen.Ich hoffe ihr findet ebenfalls Gefallen daran.Nachfolgend die Gegenüberstellung der beiden Startseiten der Themes. altes WP-Theme - 'Picolog' neues WP-Theme - 'Viral News'
Kurzvisite London 2020
Auszeit

Kurzvisite London 2020

Kurzentschlossen habe ich im Jänner 2020 meine Schwester Elfie in London besucht. Da ich letztes Jahr meine Londonreise, auf Grund einer Erkrankung, absagen musste, war es mir ein Bedürfnis, meine Schwester Elfie zu besuchen. Niemand kann sagen, wie oft wir uns noch sehen werden. Gewohnt habe ich erstmals in einem Hotel, nämlich im 'Premier Inn', welches in Kingston sehr zentral gelegen ist. Die späten Nachmittage, sowie Abende habe ich bei meiner Schwester verbracht. Untertags habe ich in London Erinnerungen aufgefrischt. (mehr …)
Am Weg nach London
Auszeit

Am Weg nach London

Wie Euch allen bekannt ist, bin ich ein LEGO-Fan. Das Bauen mit den kleinen, bunten Steinen macht mir richtig Spaß. Wenn ich unterwegs bin, so halte ich immer auch Ausschau nach LEGO. Auf meinem Kurztrip nach London, in der letzten Jännerwoche, habe ich am Flughafen Wien-Schwechat, in einem Duty Free Shop, einen LEGO-Reisenden entdeckt. Auch in London habe ich mich wieder in den LEGO-Shop, am Leicester Square begeben, um mich dort umzusehen. (mehr …)
Kunterbuntes Allerlei 2020
Jahreschronologien

Kunterbuntes Allerlei 2020

Hier möchte ich meine Ereignisse 2020 festhalten. Teilweise ist ja das Jahr 2019 nicht so gut verlaufen. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich meine Urlaube in Neutal, Bibione und England leider nicht antreten. Es kann ja eigentlich nur besser werden. Schon im Jänner ist ein kurzer Trip zu meiner Schwester nach England geplant. Da wir uns letztes Jahr nicht gesehen haben, ist es mir ein Bedürfnis, sie so bald als nur möglich zu besuchen. Aber nun der Reihe nach......Monat für Monat.......Step by Step. weiterlesen
Modellbaumesse Wien 2019
Hobbys

Modellbaumesse Wien 2019

So wie auch in den letzten Jahren hat die Modellbaumesse Wien an 4 Tagen im Oktober stattgefunden. Ich habe die Messe am Donnerstag den 24. Oktober besucht. Es ist schon beeindruckend, was es da alles zu sehen gibt. Für mich besonders interessant war der Stand des Vereins "LGOe - LEGO Gemeinschaft Österreich". Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, diesem Verein beizutreten, falls meine Mitgliedschaft dort überhaupt erwünscht wäre. Bei einem Gespräch, am Stand dieses Vereins, hat sich nämlich herausgestellt, dass ich wahrscheinlich das älteste Mitglied in diesem Verein wäre. Was würde dies für mich bedeuten??? (mehr …)
Auf nach MockBa – 1973
Oldies

Auf nach MockBa – 1973

1973 war es, dass ich durch meinen damaligen Dienstgeber Fa. BECKMAN INSTRUMENTS, einen LKW-Transport, nach Moskau und zurück, begleiten musste. Auf dem LKW haben sich "Medizinische Messinstrumente" unserer Firma befunden, welche in Moskau im "Sokolniki Park" ausgestellt und vorgeführt wurden. Ich war für die Zollabwicklung vor Ort zuständig. Es war dies eine recht abenteuerliche Fahrt. Wir mussten die längere Route nach Moskau nehmen, nämlich durch Ungarn. Bei "Zahony-Chop" ist es über die Ukraine nach Moskau gegangen. Die Route über Tschechien/Polen durften wir wegen der "Maul und Klauenseuche", welche damals in Österreich grassiert ist, nicht nehmen. Diese abenteuerliche Fahrt, über die Karpaten zum "Roten Platz" werde ich nie vergessen. (mehr …)
Familie Oldies – Weiteres
Familie

Familie Oldies – Weiteres

Ich habe nunmehr die restlichen Dias, welche ich gefunden habe, digitalisiert. Hier folgen ein paar davon. Es handelt sich großteils um Bilder aus den 60ern und 70ern. (mehr …)
Willi kann’s nicht lassen
Hobbys

Willi kann’s nicht lassen

Im November/Dezember 2018 habe ich das LEGOTECHNIK-Modell "Allrad Abschleppwagen" (LEGO SET 42070) gebaut. Nachdem ich dieses Modell fertiggestellt hatte, habe ich mir eigentlich vorgenommen für längere Zeit eine "Baupause" einzulegen. Jedoch zurück von meiner REHAB aus Bad Ischl, hat es in meinen Fingern gekribbelt und ich bin zum "Rückfallattentäter" geworden. Entschieden habe ich mich für das LEGO-Modell "Hogwart's Express" (LEGO SET 75955). Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe? - Weil es auf mich einen besonderen Reiz ausgeübt hat und ich bei meinem Londonbesuch in diesem Jahr vorhabe die "Warner Bros, Studios London" - "The Making of Harry Potter" zu besuchen. (mehr …)