Meine ‚Z-Shortys‘

Nachfolgend stelle ich meine ‚Z-Shortys‘ vor.

Santa Fe Express
Santa Fe Express

Santa Fe Express
(Z Shorty EMD F7 ATSF 2 Car Set – Art.-Nr. 7297642)

Die EMD F7 ist eine Baureihe dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Division (EMD). Sie stellen die zahlenmäßig stärkste Unterbaureihe der EMD F-Serie.

Ursprünglich als Güterzuglokomotiven konzipiert, wurden einige Exemplare auch im Personenzugdienst eingesetzt. Unter anderem zogen sie den legendären Zug El Capitan der Santa Fe und den Empire Builder der Great Northern Railway.

Shinkansen Kodama
Shinkansen Kodama

Shinkansen Kodama
(Z Shorty Shinkansen KODAMA – Art.-Nr. 7297644)

Kodama (こだまEcho) ist einer der drei Zugverbindungen, die auf den Linien T’kaidé und San’y‘ Shinkansen fahren. Der Kodama hält an jeder Station an und ist der langsamste Shinkansen-Service für Reisen zwischen Großstädten wie Tokio und Osaka. Die Kodama-Züge werden vor allem für die Fahrt von und zu kleineren Städten wie Atami genutzt. Reisende zwischen Großstädten nehmen im Allgemeinen die Nozomi- oder HikariHikari-Dienste ein, die weniger Stopps machen.

Gläserner Zug
Gläserner Zug

Gläserner Zug
(Z Shorty DB Class 491 Olympic Blue – Art.-Nr. 7297943)

Die Baureihe ET 91 der Deutschen Reichsbahn (DR) waren elektrische Triebwagen für Sonderverkehre. Die auch als Gläserner Zug bekannten Fahrzeuge mit der Achsfolge Bo’2’ waren, ähnlich wie Aussichtswagen, rundum sowie an den Dachpartien verglast.
Ab 1968 wurde er als Baureihe 491 mit der Nummer 491 001-4 geführt.
Der Gläserne Zug befuhr viele Strecken in Deutschland, Österreich (unter anderem die Karwendelbahn) und der Schweiz (unter anderem die Gotthardbahn). Für die Fahrten in der Schweiz besaß er einen zweiten Stromabnehmer mit schmalerer Wippe (Einholmstromabnehmer). Auf nicht elektrifizierten Strecken wurde er von Diesellokomotiven geschleppt.

KiHa 40
KiHa 40

KiHa 40
(Z Shorty KIHA40 Hiroshima Color – Art.-Nr. 7297859)

Die KiHa 40-Serie (Nr. 40, Kiha-yonjé-kei) ist ein Zugtyp der Diesel-Mehrfacheinheit (DMU), der 1977 von der Japanese National Railways (JNR) eingeführt wurde und von allen Gesellschaften der Japan Railways Group im Bereich der Vor- und Landverkehrsbetriebe in Japan betrieben wird.[2] Seit 2017 wird der Zugtyp von anderen privaten Eisenbahngesellschaften in Japan nach der Entfernung von Zügen durch Japan Railways-Gruppen genutzt. Darüber hinaus wurde seit 2011 auch in Übersee-Operationen in Myanmar eingesetzt und soll auch in Thailand eingesetzt werden.