Jugend – Schulzeit – Ferien

Als ich 6 Jahre alt war sind meine Eltern von Klagenfurt nach Wien übersiedelt. Ich habe hier die Volks- und Realschule absolviert. Der Lebensmittelpunkt meiner Jugend-, Schulzeit bis zu meinem 14. Lebensjahr war Wien. Während meiner Schulzeit hat es zahlreiche Schulausflüge und Schulskikurse gegeben. Unter anderem haben die Schulskikurse in Saalbach und in Kaprun am Kitzsteinhorn stattgefunden. Unser erster richtiger Sommerurlaub war mit meiner Mutter in Nöchling. Dort sind wir während der Sommerferien mehrmals gewesen. Ein Highlight war der Winterurlaub (über Sylvester) mit meiner Schwester in Badgastein. Wir haben dort in einer Jugendherberge gewohnt. Im Winter sind wir so manches Wochenende, mit dem Bus,  auf den Semmering gefahren, um dort Ski zu fahren. Im Sommer 1968 habe ich mit zwei Klassenkameraden eine Radtour nach Melk unternommen. Wir waren ein paar Tage in Melk und haben dort in einer Jugendherberge übernachtet.

Ein paar Fotos, leider teilweise von schlechter Qualität, aus meiner Jugendzeit in Österreich, habe ich gefunden.