Hier zeige ich Dir ‚Kunstgegenstände‘, von welchen ich meine, dass man sie unbedingt gesehen haben sollte.
(Die Reihenfolge ist willkürlich).
'Sogenannte Saliera'
Die Saliera (italienisch Salz- oder Pfefferfass) ist ein vom italienischen Bildhauer und Goldschmied Benvenuto Cellini für Franz I. von Frankreich von 1540 bis 1543 angefertigtes Tafelgerät. Der Künstler selbst verlieh seinem Werkstück diesen Titel.
Es gilt als Cellinis berühmtestes Werk
'Der Kuss (Liebespaar)'
‚Der Kuss‘, ursprünglicher Titel ‚Das Liebespaar‘, ist eines der bedeutenden Werke von Gustav Klimt und ebenso der Malerei des Jugendstils.
Klimt malte das Bild in der ersten Jahreshälfte 1908 und vollendete es 1909, einer Zeit, die als Klimts goldene Phase bezeichnet wird und aus der seine populärsten Arbeiten stammen.
'Beethovenfries'
Der ‚Beethovenfries‘ ist ein von Gustav Klimt im Jahr 1901 gemalter Bilderzyklus, der dem Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet ist und die Form eines Frieses hat. An den Wänden eines Saals der Wiener Secession wurde er erstmals anlässlich der ’14. Ausstellung der Vereinigung Bildender Künstler der Secession‘ 1902 aufgestellt.
Die Bilderfolge ist ein herausragendes Kunstwerk des Wiener Jugendstils.
'Vase mit 15 Sonnenblumen'
Van Goghs ‚Sonnenblumen‘ sind eine berühmte Serie von Stillleben, die er 1888/89 in Arles malte, um das Zimmer für seinen Kollegen Paul Gauguin vorzubereiten und Dankbarkeit auszudrücken, wobei er mit Gelb- und Ockertönen experimentierte und die Energie sowie Vergänglichkeit des Lebens darstellte, was zu Werken wie der ‚Vase mit 15 Sonnenblumen‘ (London) und ‚Zwölf Sonnenblumen in einer Vase‘ (München) führte.
'Federkopfschmuck'
Unter der Bezeichnung ‚Federkrone Moctezumas‘ (spanisch: ‚Penacho de Moctezuma‘) wird ein kostbarer ‚Federkopfschmuck‘ (Nahuatl: quetzalāpanecayōtl) verstanden.
Es handelt sich vermutlich um den‚ Kopfschmuck eines Priesters‘. Eine Verbindung mit dem vorletzten aztekischen Herrscher, Moctezuma Xocoyotzin, ist höchst spekulativ.